A 92 München - Deggendorf

Grundhafte Erneuerung zwischen Moosburg-Süd und Isarbrücke Moosburg



Aktuelles: Die Bauarbeiten einschließlich der Nacharbeiten an den Schutzsystemen wurden abgeschlossen und die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben.
Aktuell laufen bereits die Vorarbeiten für den nächsten Abschnitt. Im Jahr 2019 wird der Abschnitt von Freising-Ost bis Erding grundhaft erneuert.



Lage und Verkehrsbedeutung



Die Autobahn A 92 wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut und hat inzwischen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die Autobahndirektion Südbayern hat sich daher dazu entschlossen den gesamten Bereich zwischen Flughafen München und Dingolfing-Ost schnellstmöglich komplett zu erneuern.
Im Jahr 2017 wurde mit dem ersten Abschnitt zwischen Erding und Moosburg-Süd begonnen. In den nächsten Jahren folgen die Nachbarabschnitte. Nach derzeitigem Planungsstand ist für 2019 der Abschnitt von Freising-Ost bis Erding vorgesehen. Dazu sind umfangreiche Abstimmungen mit den zuständigen Naturschutzbehörden erforderlich, da sich die Autobahn hier in einem naturschutzfachlich sehr sensiblen Bereich befindet.
Der Bereich zwischen Isarbrücke Moosburg und Dingolfing-Ost wurde in 6 Planungsabschnitt aufgeteilt. Für alle 6 Abschnitte laufen die Planungen auf Hochtouren. Dreh- und Angelpunkt bei den Planungen für die grundhafte Erneuerung ist die Vorgabe, die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten und Stauungen zu vermeiden.


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Baumaßnahme

Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der A 92 gingen mit einem weiteren Abschnitt - von Moosburg-Süd bis zur Isarbrücke - im Jahr 2018 weiter.
In der Bauphase 1 wurde von Anfang März bis Mitte April der Verkehr zwischen Moosburg-Süd und der Isarbrücke in beiden Fahrtrichtungen nach außen verlegt, damit im Mittelstreifen gearbeitet werden konnte. Im Mittelstreifen wurden umfangreiche Arbeiten zur Vorbereitung der späteren Verkehrsführung der Bauphase 2 errichtet. Die Schutzplanken wurden abgebaut, es wurden Asphaltierungsarbeiten für Mittelstreifenüberfahrten und provisorische Anbindungen der beiden Anschlussstellen vorgenommen sowie Teile des Mittelstreifens befestigt.
Von Mitte April bis Ende Juni wurde in der Bauphase 2 die Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf erneuert. In dieser Zeit wurden alle vorhandenen vier Fahrspuren in einer verengten Baustellenverkehrsführung auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung München geführt. In Bauphase 3 von Anfang Juli bis Anfang August erfolgte die Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung München. In der abschließenden Bauphase 4 wurden bis voraussichtlich Oktober die Schutzsysteme im Mittelstreifen aufgebaut sowie zahlreiche weitere Arbeiten, wie die Montage der Notrufsäulen, die Installation der Glättemeldeanlagen oder die Rasenansaat vorgenommen. Dazu wurde der Verkehr in beiden Fahrtrichtung wie in Bauphase 1 nach außen verlegt, um Platz für die Arbeiten im Mittelstreifen zu bekommen.



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Verkehrsführung in der Baustelle

Die Baustelle wurde so organisiert, dass in den Hauptverkehrszeiten alle vorhandenen 4 Fahrspuren aufrechterhalten werden. Die Arbeiten zum Aufbau und Umbau der Verkehrsführung finden überwiegend nachts oder zu verkehrsarmen Zeiten statt. Um die umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung des 8 Kilometer langen Autobahnabschnitts und der 2 Brücken in einer Bausaison bis zum Winter fertig stellen zu können, wird rund um die Uhr - 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche durchgearbeitet.
Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit in der Baustelle auf Tempo 60 begrenzt. Wegen der begrenzten Fahrbahnbreiten gilt das Prinzip des "Versetzt Fahrens", das durch ein Überholverbot ergänzt wird.



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