A 92 München - Deggendorf

Grundhafte Erneuerung zwischen Freising-Ost und Erding



Aktuelles: Am 21. November wurde die Baustelle auf der gesamten Länge für den Verkehr frei gegeben. Die Geschwindigkeit bleibt dennoch noch bis Anfang 2020 auf Tempo 80 km/h beschränkt.



Lage und Verkehrsbedeutung



Die Autobahn A 92 wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut und hat inzwischen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die Autobahndirektion Südbayern hat sich daher dazu entschlossen den gesamten Bereich zwischen Flughafen München und Dingolfing-Ost schnellstmöglich komplett zu erneuern.
In den Jahren 2017/ 2018 und 2019 wurden die Abschnitte zwischen Erding und Moosburg-Süd, zwischen Moosburg-Süd und Isarbrücke zwischen Freising-Ost und Erding grundhaft erneuert. In den nächsten Jahren folgen weitere Abschnitte. Für die Planungen der weiteren Abschnitte sind umfangreiche Abstimmungen mit den zuständigen Naturschutzbehörden erforderlich, da sich die Autobahn hier in einem naturschutzfachlich sehr sensiblen Bereich befindet.
Der Bereich zwischen Freising-Ost und Erding wurde in 6 Planungsabschnitt aufgeteilt. Für alle 6 Abschnitte laufen die Planungen auf Hochtouren. Dreh- und Angelpunkt bei den Planungen für die grundhafte Erneuerung ist die Vorgabe, die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten und Stauungen zu vermeiden.


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Baumaßnahme

Die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der A 92 sind auch im Jahr 2019 mit einem weiteren Abschnitt - von Freising-Ost bis Erding- im Jahr 2019 weiter fortgesetzt worden.
Die Bauarbeiten erfolgten wieder in 4 Bauphasen :
In der Bauphase 1 wurde der Verkehr von Anfang März bis Mitte April in beiden Fahrtrichtungen nach außen verlegt, damit im Mittelstreifen gearbeitet werden konnte. Im Mittelstreifen wurden umfangreiche Arbeiten zur Vorbereitung der späteren Verkehrsführung der Bauphase 2 errichtet.
Von Mitte April bis Ende Juni wurden in der Bauphase 2 die Fahrbahn in Fahrtrichtung München erneuert. In dieser Zeit wurden alle vorhandenen vier Fahrspuren in einer verengten Baustellenverkehrsführung auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf geführt. In Bauphase 3 erfolgte die Erneuerung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Deggendorf. In der abschließenden Bauphase 4 wurden bis Ende November die Schutzsysteme im Mittelstreifen aufgebaut. Dazu wurde der Verkehr in beiden Fahrtrichtung wie in Bauphase 1 nach außen verlegt, um Platz für die Arbeiten im Mittelstreifen zu bekommen.



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Verkehrsführung in der Baustelle

Die Baustelle wurde so organisiert, dass in den Hauptverkehrszeiten alle vorhandenen 4 Fahrspuren aufrechterhalten werden. Die Arbeiten zum Aufbau und Umbau der Verkehrsführung finden überwiegend nachts oder zu verkehrsarmen Zeiten statt. Aus Sicherheitsgründen war die Geschwindigkeit in der Baustelle auf Tempo 60 begrenzt. Wegen der begrenzten Fahrbahnbreiten gilt das Prinzip des "Versetzt Fahrens", das durch ein Überholverbot ergänzt wird.



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