A95 München - Garmisch-Partenkirchen

Umfangreiche Brücken- und Deckenbauarbeiten


Aktuelles: Die Arbeiten für den Aufbau der Verkehrsführung für die Baustelle zur Erneuerung von Brücken und der Fahrbahn zwischen dem Autobahndreieck Starnberg und der Anschlussstelle Schäftlarn laufen derzeit.
Im Jahr 2018 werden die Brücken sowie die Fahrbahn in Fahrtrichtung München und im Jahr 2019 die Brücken und die Fahrbahn in Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen erneuert. Alle vier Fahrspuren müssen daher während der Bauzeit auf der jeweils anderen Fahrbahnseite in einer verengten Baustellenverkehrsführung geführt werden.



Lage im Netz

Die Bundesautobahn A 95 München - Garmisch-Partenkirchen, wurde zwischen München und Eschenlohe in den Jahren 1965 bis 1982 gebaut. Die A 95 ist mit der von ihr abzweigenden Autobahn A 952 Richtung Starnberg die einzige Autobahn in Deutschland, die auf absehbare Zeit nicht mit dem übrigen Autobahnnetz verbunden ist. Die früher geplante Voralpenautobahn A98 von Weil am Rhein zum Irschenberg, für die bei Sindelsdorf bereits die ersten Vorarbeiten für das Autobahnkreuz Penzberg gebaut wurden, wurde in Bayern 1980 zugunsten des Ausbaus der Bundesstraße B 472 aufgegeben. Planungen für eine Autobahnverbindung im Münchner Süden von der A 96 über die A 95 zur A 995 sind wegen der Wiederstände der betroffenen Gemeinden nicht über eine Machbarkeitsstudie hinaus gekommen.

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Verkehr

Der durchschnittliche tägliche Verkehr (DTV) auf der Bundesautobahn A 95 beträgt im sechsstreifig ausgebauten Abschnitt zwischen München und dem Autobahndreieck Starnberg bis zu 60.000 Fahrzeugen am Tag (Kfz/24 h). Die Autobahn ist dort hauptsächlich vom Berufsverkehr zwischen München und Starnberg geprägt.

Südlich der Anschlussstelle Wolfratshausen sinkt der durchschnittliche tägliche Verkehr auf unter 30.000 Fahrzeuge und am Autobahnende auf rund 13.000 Fahrzeuge am Tag ab. Dort hat die A 95 eine überwiegend regionale Bedeutung, indem sie die Freizeitregion südlich von München mit der Landeshauptstadt verbindet. Auf Grund des hohen Freizeitanteils steigen die Verkehrszahlen an Wochenenden und im Reiseverkehr erheblich an.

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Planung

Südlich von Eschenlohe bildet die Bundesstraße B 2 die Fortsetzung der A 95 München - Garmisch-Partenkirchen und ist in diesem Bereich die wichtigste Verkehrsachse. Vom Autobahnende bei Eschenlohe führt die B 2 am Fuße des Auerberges entlang durch Oberau hindurch über Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald nach Österreich und wird vor allem vom Reiseverkehr in den Süden vielfach genutzt.

Um die häufigen Staus am Autobahnende und weiter bis nach Garmisch und darüber hinaus zu reduzieren plant die Autobahndirektion und das Staatliche Bauamt Weilheim verschiedene Umgehungsstraßen überwiegend mit Tunneln. Der Tunnel Oberau ist seit September 2015 in Bau. "B2 neu"

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Fahrbahn- und Brückenerneuerung zwischen AD Starnberg und Schäftlarn

In den Jahren 2018 und 2019 wird zusammen mit den Brückenneubauten zwischen dem Autobahndreieck Starnberg und Schäftlarn auch der alte Fahrbahnbelag erneuert. Dabei wird auch das alte Kreuzungsbauwerk am Autobahnkreuz Starnberg, das aus statischen Gründen behelfsmäßig abgestützt wurde, erneuert. Die Hauptarbeiten werden in den Jahren 2018 und 2019 ausgeführt. Dabei werden jeweils auf einer Fahrtrichtung die Brücken in einem Jahr abgerissen und erneuert. Der Verkehr wird während der Bauzeit jeweils auf der entgegengesetzten Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet.











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