A95 München - Garmisch-Partenkirchen

Umfangreiche Brücken- und Deckenbauarbeiten


Aktuelles: Die Arbeiten an der Mühlbachtalbrücke wurden im Frühjahr wieder aufgenommen. Im Jahr 2017 werden die Vorarbeiten für die Brückenneubauten zwischen dem Autobahndreieck Starnberg und Schäftlarn vorgenommen. Dazu muss die Fahrbahn etwas verbreitert werden, damit ab 2017 bei Neubau der Brücken alle vorhandenen 4 Fahrspuren auch während der Bauzeit aufrecht erhalten werden können.



Lage im Netz

Die Bundesautobahn A 95 München - Garmisch-Partenkirchen, wurde zwischen München und Eschenlohe in den Jahren 1965 bis 1982 gebaut. Die A 95 ist mit der von ihr abzweigenden Autobahn A 952 Richtung Starnberg die einzige Autobahn in Deutschland, die auf absehbare Zeit nicht mit dem übrigen Autobahnnetz verbunden ist. Die früher geplante Voralpenautobahn A98 von Weil am Rhein zum Irschenberg, für die bei Sindelsdorf bereits die ersten Vorarbeiten für das Autobahnkreuz Penzberg gebaut wurden, wurde in Bayern 1980 zugunsten des Ausbaus der Bundesstraße B 472 aufgegeben.

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Verkehr

Der durchschnittliche tägliche Verkehr (DTV) auf der Bundesautobahn A 95 beträgt im sechsstreifig ausgebauten Abschnitt zwischen München und dem Autobahndreieck Starnberg bis zu 60.000 Fahrzeugen am Tag (Kfz/24 h). Die Autobahn ist dort hauptsächlich vom Berufsverkehr zwischen München und Starnberg geprägt.

Südlich der Anschlussstelle Wolfratshausen sinkt der durchschnittliche tägliche Verkehr auf unter 30.000 Fahrzeuge und am Autobahnende auf rund 13.000 Fahrzeuge am Tag ab. Dort hat die A 95 eine überwiegend regionale Bedeutung, indem sie die Freizeitregion südlich von München mit der Landeshauptstadt verbindet. Auf Grund des hohen Freizeitanteils steigen die Verkehrszahlen an Wochenenden und im Reiseverkehr erheblich an.

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Planung

Südlich von Eschenlohe bildet die Bundesstraße B 2 die Fortsetzung der A 95 München - Garmisch-Partenkirchen und ist in diesem Bereich die wichtigste Verkehrsachse. Vom Autobahnende bei Eschenlohe führt die B 2 am Fuße des Auerberges entlang durch Oberau hindurch über Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald nach Österreich und wird vor allem vom Reiseverkehr in den Süden vielfach genutzt.

Um die häufigen Staus am Autobahnende und weiter bis nach Garmisch und darüber hinaus zu reduzieren plant die Autobahndirektion und das Staatliche Bauamt Weilheim verschiedene Umgehungsstraßen überwiegend mit Tunneln. Der Tunnel Oberau ist seit September 2015 in Bau. "B2 neu"

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Fahrbahn- und Brückenerneuerung zwischen AD Starnberg und Schäftlarn

Ab 2017 wird zusammen mit den Brückenneubauten zwischen dem Autobahndreieck Starnberg und Schäftlarn auch der alte Fahrbahnbelag erneuert. Dabei wird auch das alte Kreuzungsbauwerk am Autobahnkreuz Starnberg, das aus statischen Gründen behelfsmäßig abgestützt wurde erneuert. Die Hauptarbeiten werden in den Jahren 2018 und 2019 ausgeführt. Dabei werden jeweils auf einer Fahrtrichtung die Brücken in einem Jahr abgerissen und erneuert. Der Verkehr wird während der Bauzeit jeweils auf der entgegengesetzten Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. 2017 finden umfangreiche Vorarbeiten zur Vorbereitung der Fahrbahn für die Baustellenverkehrsführung statt.






Erneuerung und Sanierung von drei Brücken bei Ohlstadt



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Generalinstandsetzung der Mühlbachtalbrücke

In den Jahre 2015 bis 2017 wird die Mühlbachtalbrücke umfassend instand gesetzt.
Die 356 m lange Brücke überführt als Dreifeldbauwerk die A 95 über das Mühlbachtal.
Während die beiden Randfelder als Stahl-/Betonverbundkonstruktion ausgeführt sind, ist das 156 m lange Mittelfeld vollständig als Stahlkonstruktion ausgebildet.




Geplant ist, das 43 Jahre alte Brückenbauwerk im Zuge einer Generalinstandsetzung für die nächsten 30 Jahre zu ertüchtigen. Dabei werden neben dem Korrosionsschutz, die Fahrbahnbeläge, die Brückenkappen, die Übergangskonstruktionen, die Schutzeinrichtungen und die Geländer erneuert. Die Kosten hierfür werden sich einschließlich aller weiteren Kosten für Verkehrssicherung etc. auf insgesamt ca. 13,5 Mio. € addieren. Davon entfallen auf die Brückensanierung alleine rund 9,5 Millionen Euro.


Im Jahr 2015 wurden die Bauarbeiten im Mittelstreifen und für die Fahrtrichtung Garmisch-Partenkirchen ausgeführt. 2016 folgte die Instandsetzung der Brücke in Fahrtrichtung München. Im Jahr 2017 erfolgt die Erneuerung des Korrosionsschutzes unterhalb und seitlich des Bauwerkes. Hierzu sind umfangreiche Gerüstkonstruktionen erforderlich. Für das Aufstellen der Gerüste muss der Verkehr auch auf der Brücke eingeschränkt werden.



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