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Ersatzneubau der Autobahnbrücke an der Anschlussstelle Gräfelfing


Baubeginn Mitte April. Autobahn kann auch währen der Bauzeit für alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fußgänger und Radfahrer uneingeschränkt benutzt werden. Dazu werden zwei Behelfsbrücken gebaut.



Aktuelles


Die Arbeiten starten Mitte April.

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Lage der Autobahn


Die ersten Abschnitte der A 96 im Stadtgebiet von München wurden vor der Olympiade 1972 fertig gestellt. Die Autobahn wurde dann schrittweise weiter gebaut. Seit dem Lückenschluss im Jahre 2009 ist die A 96 zwischen München und Lindau durchgehend befahrbar. Die A 96 ist die wichtigste Verbindung von Bayern in die Schweiz und darüber hinaus in den Wirtschaftsraum Mailand.
Die Staatsstraße 2063 führt von Penzberg über Tutzing, Starnberg. Gräfelfing nach Dachau.

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Verkehr


Die Verkehrsbelastung steigt von rund 25.000 Fahrzeugen am Tag am Grenzübergang Lindau auf den Höchstwert mit rund 94.000 Fahrzeugen am Tag zwischen Gräfelfing und München-Blumenau und damit im Bereich der Brücke Gräfelfing an. Bis zum Autobahnende bei München-Sendling sinkt die Belastung wieder auf rund 76.000 Fahrzeuge ab.
Die Verkehrsbelastung auf der über die Autobahn führende Staatssstraße 2063 hat eine durchschnittliche Verkehrsbelastung von rund 15.000 Fahrzeugen am Tag. Nach der Anschlussstelle in Richtung München sinkt der Verkehr leicht auf etwa 13700 Fahrzeuge am Tag ab.

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Gründe für Brückenneubau


Eine Instandsetzung der über 40 Jahre alten Autobahnbrücke "Westendstraße" ist nicht mehr wirtschaftlich, so dass es notwendig ist die alte Brücke abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen.

Zum Hintergrund: Autobahnbrücken werden regelmäßig durch Fachleute kontrolliert, so dass die Autobahndirektion Südbayern jederzeit genaue Kenntnis über den Zustand der einzelnen Bauwerke hat. Nach etwa 40 Jahren Lebensdauer sind die Bauwerke so stark abgenutzt, dass eine Generalinstandsetzung erforderlich wird. Bevor diese Generalinstandesetzung durchgeführt wird, wird aber durchgerechnet, ob diese bei dem konkreten Bauwerk überhaupt wirtschaftlich ist. Bei dem Bauwerk Westendstraße haben die Berechnungen ergeben, dass eine Instandsetzung nicht mehr wirtschaftlich ist und daher ein Abriß der alten Brücke und ein Neubau die bessere und wirtschaftlichere Lösung ist.

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Baumaßnahme


Von April 2014 bis Herbst 2015 erfolgt die Erneuerung der Brücke an der Anschlussstelle Gräfelfing.
Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs an der Anschlussstelle werden zwei Behelfsbrücken gebaut. Eine Brücke - westlich der bestehenden Staatsstraße - für den motorisierten Verkehr und eine weitere - östlich der bestehenden Staatsstraße für Fußgänger und Radfahrer. Diese aufwändige Lösung wurde gewählt, um den zahlreichen Fußgänger und Radfahrern ein gefährliches Queren der Staatsstraße zu ersparen. Vort allem Fußgänger und Radfahrer aus der Heitmerersiedlung oder aus Pasing können über die Behelfsbrücke sicher die Autobahn überqueren.
Auf der Autobahn stehen dem Verkehrsteilnehmer im Regelfall die vorhandenen drei Fahrspuren je Fahrtrichtung zur Verfügung.
Für den Ein- und Ausbau der Behelfsbrücken, den Abbruch der alten Brücke und das Einheben der Betonfertigteile für die neue Brücke sind nächtliche Sperrungen der Autobahn erforderlich. In diser Zeit wird der Verkehr aus der Autoabhn ausgeleitet und über die vorhandenen und ausgeschilderten Umleitungsstrecken zwischen den Anschlussstellen Germering-Süd und München-Blumenau geführt. Über diese nächtlichen Sperrungen wird die Autobahn jeweils rechtzeitig gesondert informieren.



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Neue Brücke


Die neue Brücke orientiert sich wegen der sehr beengten örtlichen Verhältnisse an der vorhandenen Brücke. Zur Verbesserung des Radverkehrs wurde in Absprache mit dem zuständigen Staatlichen Bauamt Freising die Breiten auf der Brücke neu aufgeteilt. So wird der Platz so geordnet, dass auf der Ostseite ein richtlinienkonformer Geh- udn Radweg untergebracht werden kann. Die Breite des kombinierten Geh- und Radweges beträgt zukünftig auf der Brücke 3 Meter.




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